Profis Berichten

profis_sandoval

Arturo Sandoval

Trompeter-Legende & Grammy-Gewinner
www.arturosandoval.com

„I tried the Brand Mouthpieces and I like them, the idea of the Turbo-Thrill in the back-bore is very interesting. The Brand Booster is also a good help to give you more weight and resistance to the overtone vibrations. Mr. Brand you did a great job, but I can’t use them, because I’m playing my Bach 3c Mt Vernon for 50 years! „

profis_woodtli

Daniel „Woody“ Woodtli, Bern

Jazztrompeter
www.danielwoodtli.ch

„Die Brand-Mundstücke bestechen durch sofortiges, leichtes Spiel und einem äusserst angenehmen Gefühl auf den Lippen ohne klangliche Einbusse gegenüber dem Metall-Mundstück.Nebst der optimal ausgelegten Palette an Grössen überzeugt der Turboblow-Drall effektiv durch ein erleichtertes Spiel in der Höhe. Dazu kommt ein schönes, schlichtes Design mit ansprechenden Farben, wobei Gold und Schwarz zu meinen Bevorzugten gehören…“

Woody’s Brand-Mundstücke:
– Jazz TruboBlow schwarz
– 1 1/2C TurboBlow gold

profis_maeder

Heinz Mäder, Thun

www.index-band.ch, www.blechzeit.ch, www.grooveconnection.ch,
www.wonder-brass.ch

„Ich durfte verschiedene Brand-Mundstücke testen. Ich muss sagen, dass bereits der erste Eindruck erstaunlich gut ist! Die Mundstücke haben eine tolle Ansprache! Der etwas rauhe Rand ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist sehr angenehm, dass er nie kalt wirkt.Im direkten Vergleich mit Metallmundstücken finde ich, dass die Kunststoffmundstücke etwas dumpfer und weniger strahlend (weniger Timbre) sind. Das muss jedoch je nach Einsatzgebiet nicht negativ sein. Ein Brand-Booster aus Metall bringt in dieser Hinsicht eine deutliche Verbesserung.Ich möchte ihnen zu den neuen Mundstücken gratulieren und hoffe, dass es auch bald Mundstücke für Flügelhorn und Cornet geben wird!“

Heinz‘ Brand-Mundstücke:
– Groove TurboBlow gold

profis_loertscher

Sami Lörtscher, Gwatt

www.britneyspacemusic.com, www.blechzeit.ch, www.wonder-brass.ch


„Ein Innovatives Schweizerprodukt!Als mich Michael Brand kontaktierte, um neue „Kunststoff-Mundstücke“ zu testen, dachte ich: „Das kann ja heiter werden!“ Ziemlich skeptisch traf ich mich mit ihm in seinem Übungsraum. Er erklärte mir, wie es dazu kam, dass er diese neuartigen Mundstücke entwickelt hat.Als ich aber zum ersten Mal in so ein Ding blies, war ich höchst erstaunt. Die Brand-Mundstücke spielen sich hervorragend. Ich probierte mich durch die grosse Palette und entschied mich, ein paar Auserwählte für einen längeren Test mitzunehmen.Über zwei Wochen testete ich dieses neue Erlebnis. Immer wieder war ich erstaunt wie ähnlich sich das Original und die Brand – Linie sind. Im Klang sind die Brand–Mundstücke eher etwas weicher. Das kann aber mit einem Zentrierring korrigiert werden. Der Rand ist bei einigen abgeändert. Des einen Freud, des andern Leid… Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welches Mundstück zu ihm passt.

Ich spielte einige Proben in verschiedenen Formationen mit dem Kunststoffmundstück. Die anderen Musiker stellten keinen nennenswerten Unterschied fest. Das Angenehme ist, dass das Mundstück bei Pausen, wie in einem Gottesdienst oder beim Musizieren im Freien nicht kalt wird. Ausserdem sind die Brand–Mundstücke sehr preiswert.

Für Amateurmusiker, die einmal etwas Neues länger testen wollen, eine gute Investition. Zumal sich im breiten Sortiment für jeden Bläser etwas findet. Auch die farbenfrohe Auswahl ist speziell, oder haben Sie schon einmal einen Trompeter mit einem knallroten Mundstück gesehen?

Alles in allem kann ich die Brand–Mundstücke wärmstens empfehlen, weil sie den „klassischen“ Messingmundstücken ebenbürtig sind. Die Qualität jedenfalls stimmt!“

Sami’s Brand-Mundstücke
– 3C TurboBlow rot

profis_haesler

Sandro Häsler, Interlaken

www.qualitymusic.ch

„Grundsätzlich finde ich die Idee von Kunststoff-Mundstücken sehr innovativ. Die Auswahl der Farben ist sehr ansprechend.Ich denke, dass die Mundstücke sehr geeignet sind für Allergiker und für Musiker, die oft draussen spielen müssen oder viele Instrumentenwechsel vornehmen müssen. Die Mundstücke haben sofort nach Ansetzen die Körpertemperatur erreicht. Das fühlt sich angenehm an.Die beiden Modelle „Scream“ und „Lead“ haben sehr gute Spieleigenschaften. Durch die angeraute Oberflächenstruktur bleibt das Mundstück stabil und rutscht nicht. Vom Klang her habe ich keine grossen Unterschiede zu vergleichbaren Mundstücken festgestellt.

Für mich persönlich hat sich das Mundstück zu leicht angefühlt und ich hatte das Gefühl, dass durch die fehlende Masse die Balance der Trompete etwas gestört worden ist. Durch den Brand-Booster aus Metall kann dieses „Problem“ aber sehr leicht behoben werden.

Bei längerem Spielen bevorzuge ich selber nach wie vor das alte Metall-Mundstück. Für die oben genannten Anwendungen lohnt es sich aber auf jeden Fall ein solches Mundstück im Arsenal zu haben.“

Sandro’s Brand-Mundstücke:
– Lead TurboBlow rot (mit Brand Booster)

profis_beer

Andreas Beer, Spiez

Jazz, Pop, Funk, Blues und bisschen Rock
Moonraisers, Jammin, www.musikultur.ch

Was haben wir gelacht, als wir diese farbigen Kunststoffteile in den Händen hielten – was haben wir gestaunt als wir die ersten Töne damit geblasen haben…. das ist der Effekt, wenn man ein Brand Mundstück das erste Mal testet. Dieser schlägt anschliessend in wahre Begeisterung um.Angenehm warm, samtiger runder Sound in allen Lagen und mit der TurboBlow den nötigen Kick. Für meine Jagdgebiete als Feld-, Wald-, Wiesentrompeter absolut geeignet und empfehlenswert. Allerdings aus Balancegründen für mich, nur mit dem Brand Booster verwendbar.Herzlichen Dank Michu Brand für ein innovatives Produkt und weiterhin viel Erfolg!

Andreas‘ Brand-Mundstücke:
– Lead TurboBlow schwarz (mit Brand Booster gold)

profis_blaettler

Samuel Blättler, Luzern

www.bigmatt.ch, www.myspace.com/fischermannsorchestra, www.myspace.com/jamesflynntcollection


Die Brand Mundstücke haben mich zuerst überrascht und anschliessend überzeugt!Anfänglich war ich sehr skeptisch, doch die Mundstücke überzeugen durch die klare Ansprache, den tollen Sound und das bestechende Design. Es ist sehr angenehm, dass das Mundstück nie kalt ist und die raue Oberfläche sorgt zusätzlich für ein angenehmes Spielgefühl auf den Lippen. Die TurboBlow gehört meiner Meinung nach einfach dazu, sie verbessert zusätzlich alle Eigenschaften und gibt den Mundstücken auch optisch den
letzten Schliff.

Samuel’s Brand-Mundstücke:
– Perfect TurboBlow schwarz (mit Brand Booster gold matt)

profis_staempfli

Matt Stämpfli, Büetigen

www.mattstaempfli.ch, www.bigmatt.ch, www.groovinbrass.ch

Tja, als mir Michu nach einer Groovin’ Brass Probe seine Mundstücke vorstellte, sagte ich: was sind denn das für Nuggis? Trotz grosser Skepsis habe ich mir dann doch einige zum Testen ausgesucht.Zum Glück!Das warme Feeling auf den Lippen, wie auch im Sound hat mich völlig überrascht. Zudem gibt dir der TurboBlow-Drall einen richtig vollen Sound. Das einzigartige Design finde ich hip. Ich kann die Brand Mundstücke wärmstens empfehlen und schnapp dir auch gleich noch den geilen Booster. Ich gratuliere zu dieser Super-Innovation, aber du weißt ja: ich warte auf mein Flügelhorn-Brand-Mundstück mit TurboBlow, gäu!

Matt’s Brand-Mundstücke:
– Groove TurboBlow rot (mit Brand Booster Silber Matt)

profis_krtschek

Gregor Krtschek, Biel

www.brassorkestar.ch, www.traktorkestar.ch

Mich hat das Brand-Mundstück schon rein äusserlich fasziniert.Durch seine einzigartige Form mit den verschiedenen Farbmöglichkeiten, sticht das Mundstück sofort ins Auge.Auch spieltechnisch gesehen kann es durchaus mit den Metallmundstücken mithalten. Die rauhe Randoberfläche bietet einen sicheren Halt und dazu ein angenehmes Lippengefühl. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Luft, bedingt durch den Turboblow-Drall in der Backbore, sehr gut weg geht.Einziges Manko, finde ich ist, dass der Klang nicht ganz so obertonreich schwingt wie bei einem Metallmundstück und mir der Klang dadurch ein bisschen farblos erscheint. Trotzdem ist das Produkt absolut gut gelungen und ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen!

Gregor’s Brand-Mundstücke:
– Groove TurboBlow grün

profis_green

Charles W. Green, Utrecht, Netherlands

www.charligreen.com, Charli Green Bigband

Hello Michael,
well designed and thougt out Mouthpiece-System. Very nice!I have been trying your Brand-Mouthpieces and I am very pleased with the results. I have used it for warm-ups and rehearsals.I’ve played it in different musical situations (classical, Jazz, Big Band, Solo with organ). Used with other mouthpieces, it can help to correct the approach to playing.I would be happy to take mouthpieces with me and introduce them to students and musicians at my workshops and concerts.“Jazz the way you like it“
Charli Green

Charli’s Brand-Mouthpieces:
– 1 1/4 C TurboBlow blue

profis_simmen

Christian Simmen, Altdorf

www.mr-rays-class.ch, www.bigmatt.ch, www.sim4.ch, www.urbrass.ch, www.cojonesdetoros.ch, www.ristolino.ch, www.jazzhorchxtra.ch

Die Mundstücke überzeugen durch einen vollen Sound und eine sehr gute Ansprache. Auch die Auswahl ist sehr vielfältig und daher optimal für jeden Einzelnen. Der TurboBlow – Drall Effekt erzielt eine bessere Treffsicherheit in der Höhe. Das warme Spielgefühl auf den Lippen ist sehr angenehm und die raue Oberfläche am Rand ideal, damit man einen guten Halt auch bei warmen Temperaturen hat. Für Konzerte im Freien oder in der Kirche ist es absolut genial, da es die Temperatur nicht annimmt. Zusammen mit dem Brand Booster erhalte ich einen volleren Sound, darum ist dies für mich die ideale Kombination.Tolles Produkt! Obwohl ich am Anfang eher skeptisch gegenüber Mundstücken aus Kunststoff war, haben mich die Brandmundstücke vollends überzeugt. Ich kann die Brand Mundstücke also nur wärmstens empfehlen!

Christian’s Brand Mundstücke:
– 1 ¼ C TurboBlow blau (mit Brand Booster Gold matt)

profis_Bertschinger

Daniela Bertschinger, Bern

www.patentochsner.ch

Für mich sind die Brand-Mundstücke ideal. Von Haus aus Geigerin spiele ich bei Patent Ochsner diverse Instrumente und muss dementsprechend während eines Konzertes häufig wechseln. Insbesondere an kühlen Openairs bin ich deshalb froh, wenn die Mundstücke sofort warm sind.
Zu Beginn schien mir der Klang etwas weniger brillant als beim herkömmlichen Mundstück, doch das hat sich inzwischen gelegt.Sehr angenehm finde ich auch die zusätzliche Stabilität des Boosters.

Daniela’s Brand Mundstücke:
– 6.5A S TurboBlow Schwarz für Horn
– 6.5A L TurboBlow Transparent für Posaune- Brand Booster Edelstahl für Posaune

2 thoughts on “Profis Berichten

  1. Pingback: Neue Profiberichte | Brand Mundstücke

  2. Pingback: Mundstückspezialisten Empfehlen Brand-Mundstücke! | Brand Mundstücke

Comments are closed.